Erasmus Partnerlabel EB

 

Grundbildung in Wirtschaft und Arbeit – mehrperspektivisch
GiWA-Online Nummer 3 September 2009 ISBN: 978-3-9812885-2-0

Rosemarie Klein (Hrsg.): Zugänge zu Grundbildung, Göttingen 2009

 

 

 

 

Aktuelles – good to know

Gestaltend forschen – Zwischenstand formative Evaluation.

Berufs- und arbeitsnahe Grundbildungskonzepte
Innovationsprojekt BAGru bewilligt

„Lesen und Schreiben sollten sie schon können“ – GiWA-Schriftenreihe (Inhalt) Band 1 (Bestellung) liegt vor.

Veranstaltungen

GiWA-Workshop „Motive und Motivationen“
2.-3. Februar 2010 in Düsseldorf

Link zum Förderschwerpunkt
www.alphabund.de

Die nächsten beiden Ausgaben GiWA-Online
befassen sich mit „Beratung in der Grundbildung“. Redaktionsschluss GiWA-Online 4: 30. 11. 2009; GiWA-Online 5: 28. 02. 2010.
Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Verlag: Institut für angewandte Kulturforschung e.V.
Göttingen, www.ifak-goettingen.de


Einführung

Zugänge zu einer integrierten Grundbildung
Rosemarie Klein (pdf

Teil 1: Zugänge zu Zielgruppen

Gedanken um Zugänge
Bernadette Lenke-Tusch (pdf)

Motivationslos oder konzeptlos? Geringe Grundbildung trotz Motivation – was tun?!
Ralf Häder und Peter Hubertus (pdf

Biographische Methoden als Zugang zu gering qualifizierten Teilnehmenden in der Altenhilfe
Gisela Hensen und Esther Roßmann (pdf)

Die ‚alternative’ Grundbildung in zielgruppenrelevanten Beschäftigungsfeldern für körperlich Schwerstbehinderte
Bärbel Wenzel (pdf)

Erst Lernprogramm – Dann surfen – Können vorhandene Angebote im Internet Lernzugänge bieten?
Thorben Wist (pdf

Teil 2: Zugänge im Prozess der Arbeit

Zugänge – zu wem, zu was und wozu?
Karin Behlke und Rosemarie Klein (pdf)

Zugänge zu Organisationen: Kompetenzen bündeln – Verantwortung teilen – Partizipation gestalten
Ilona Holtschmidt und Esther Roßmann (pdf)

In der Produktionsschule wieder Anschluss finden!
Marita Kemper (pdf)


Teil 3: Zugänge über Maßnahmen der Arbeitsförderung

Parkplatz für Geringqualifizierte? Zur Gestaltung von Bildungsmaßnahmen in Transfergesellschaften
Matthias Maier, Ulf Neumann und Marco Pomsel (pdf)

Funktionaler Analphabetismus und Alphabetisierung in der Beratung von ARGEn
Lilo Dorschky (pdf)


Stichwort Kompetenzen

Wie viele Kompetenzen sollen (müssen) es denn sein?
Roland Drubig (pdf)


GiWA-Online
ist ein Herausgeberforum des Teilprojektes ‚LuK – Leitung und Koordination des GiWA-Forschungsverbundes’. GiWA-Online informiert in einem offenen Gestaltungsrahmen zeitnah und ohne hohen Aufwand für die Autor/inn/en über Zwischenergebnisse, Erkenntnisse, Konzeptbausteine, offene Fragen, Tools u.v.m.

Das diesem Herausgeberforum zugrunde liegende Vorhaben wird mit Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung unter dem Förderkennzeichen 01AB072101 (GiWA Grundbildung in Wirtschaft und Arbeit – mehrperspektivisch) gefördert. Die Verantwortung für den Inhalt dieser Veröffentlichung liegt bei den jeweiligen Autor/inn/en.

Bibliographische Informationen der Deutschen Bibliothek

Die Deutsche Bibliothek verzeichnet diese Publikation in der Deutschen Nationalbibliographie; detaillierte bibliographische Daten sind im Internet über http://dnb.ddb.de abrufbar.

© Institut für angewandte Kulturforschung e.V.

Wilhelmsplatz 3

37073 Göttingen

e-mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! homepage: www.ifak-goettingen.de

ISBN: 978-3-9812885-2-0


Rosemarie Klein (Hrsg.),
Zugänge zu Grundbildung, GiWA-Online, Nummer 3, 2009

Gestaltung / Herstellung: Monika Koss