Rosemarie Klein Drucken

 

Zur Person Rosemarie Klein
Diplom-Pädagogin
Geschäftsführende Gesellschafterin des bbb
Lern- und Organisationsberaterin
Moderatorin
Fachbuchautorin
Lehrbeauftragte
Kontaktdaten
Telefon: +49 (0)231 58 96 91
10
Mobil: +49 (0)171 217 57 45
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bbb Büro für berufliche Bildungsplanung
(R. Klein und Partner GbR)
Große Heimstraße 50
44137 Dortmund


Beruflicher Werdegang:

  • Nach Studienabschluss Modellversuchs- und Projektleitungen bei der Bergbau-AG-Westfalen (Ruhrkohle-Tochter), der Universität Essen, den Thyssen Edelstahlwerken zu Fragen der Aus- und Weiterbildung und Personalentwicklung 1979-1990
  • Personal- und Organisationsentwicklerin und Trainerin in der Nachwendezeit in den neuen Bundesländern 1990-1995
  • Projektleiterin beim DIE (Deutsches Institut für Erwachsenenbildung) 1992-1999
  • Aufbau des bbb mit dem Profil Forschen Beraten Weiterbilden 1993-1994
  • Geschäftsführende Gesellschafterin des bbb seit 1993
  • Aktuell:
  • Projektleitung Gruwe – Grundbildung bewegt Unternehmen. Arbeits- und berufsorientierte Grundbildung für Beschäftigte in kleinen und mittleren Unternehmen in NRW, gefördert vom MAIS NRW (2015-2017)
  • Projektmanagement EVA Grund: Evaluation der ESF-geförderten Maßnahmen der lebens- und erwerbsweltbezogenen Weiterbildung in Einrichtungen der Weiterbildung. Fördergegenstand: „Grundbildung mit Erwerbswelterfahrung“

Auswahl an wissenschaftlichen Expertisen und Projekten 2000–2015

  • TransferLernen: Innovationsprojekt im Auftrag des MAGS NRW 1999-2001
  • Expertise zu „Innovative Beratungskonzepte in einer neuen Lernkultur“ (2000 im Auftrag des bmbf / Forschungsprogramm Lernkultur Kompetenzentwicklung)
  • Wissenschaftliche Begleitung und Verbundleitung Projektverbund „ProLern“ Innovative Beratungskonzepte für selbstorganisiertes Lernen (im Auftrag des bmbf / Forschungsprogramm Lernkultur Kompetenzentwicklung) 2002-2004
  • Wissenschaftliche Begleitung und Verbundleitung Projektverbund OKRA – Professionalisierung begleitender Lernberatung in unterschiedlichen Handlungskontexten; (im Auftrag des bmbf / Forschungsprogramm Lernkultur Kompetenzentwicklung) 2004-2006
  • ENTER – Entwicklung und Erprobung von arbeitsplatznahen Lernmodellen für interne und externe Dienstleister in Einrichtungen der stationären Altenhilfe (Gebäudereiniger und hauswirtschaftliche Dienstleistungen). Entwicklung und Erprobung von arbeitsplatznahen Zugängen zu Fort- und Weiterbildung für Beschäftigte aus den Sektoren Reinigung und Hauswirtschaft in stationären Altenhilfeeinrichtungen; gefördert im Rahmen des Landesprogramms Innovation in der Weiterbildung. (2006-2007)
  • Verbundleitung von GiWA: Grundbildung in Wirtschaft und Arbeit - mehrperspektivisch, gefördert vom BMBF im Rahmen des Förderschwerpunktes Grundbildung/Alphabetisierung von Erwachsenen (2007-2010)
  • Konzept- und Modulentwicklung und Realisierung Lernberatung, sozialpädagogische Begleitung, neue Lernorte und Netzwerkarbeit im Rahmen des Verbundprojektes ProFESS Professionalisierung, Grundbildung, Alphabetisierung/Teilprojekt der EHS Dresden; Auftragspartner: www.profess-projekt.de <http://www.profess-projekt.de/>; (2007-2011)
  • Projektmanagement „GeLA - Unterstützung von kleinen und mittleren Unternehmen bei der Gestaltung lernförderlicher Arbeitplätze (gefördert aus Mitteln des MAIS NRW und des ESF von 1/2012-12/2012)
  • Leiterin des transnationalen Forschungsprojektes „Effekte – Effekte öffentlich geförderter Weiterbildung für Unternehmen und Beschäftigte im deutschsprachigen Raum“ (im Auftrag des BMBF 2011-1013)
  • Leiterin des Entwicklungsauftrages: Entwicklung von Curricula zur Weiterbildung von pädagogischen Mitarbeiterinnen in der Offenen Ganztagsschule/Primarstufe (AWO Ennepetal 2012-2014)
  • Wirkungsevaluation des Projektes „Gute Arbeit – attraktive Arbeitsplätze in der Sozialwirtschaft“ (DPWV 2013-2014)
  • Koordination des Auftragsforschungsprojektes „KommA Sprachlich-kommunikative Anforderungen in der beruflichen Ausbildung“ (BIBB 2014-2015)
  • Leitung des Teilprojektes SESAM – Strategien zur Weiterentwicklung und Nutzung bestehender Beratungsangebote zur Förderung arbeits(platz)orientierter Grundbildung in Nordrhein-Westfalen – ein Beitrag zur Stärkung von Beschäftigten und Unternehmen – Qualifizierung von Beratern und Experten (BMBF-gefördert 10/2012-3/2015)
  • Management des  Projekts „One Step Up“ NRW – Unterstützungssystem Nachqualifizierung – Eine konzentrierte Bildungsstrategie für gering qualifizierte Beschäftigte / Erwerbslose (MAIS NRW-gefördert 5/2014-12/2015)

Auswahl an Seminaren, Workshops, Beratungen

  • Lernberatung in unterschiedlichen Bildungsbereichen und Bildungssystemen
  • Veränderungsprozesse in Unternehmen
  • Kommunikation, Kooperation, Konflikt
  • Kompetenzentwicklungsberatung
  • ProfilPASS-Qualifizierung
  • Lehren und Lernen von Erwachsenen
  • Umgang mit ‚schwierigen’ Teilnehmenden
  • Diskontinuierliche Erwerbsbiographien – Konsequenzen für pädagogisches Handeln
  • Professionalität pädagogisch Tätiger

Veröffentlichungen

2016

  • Rosemarie Klein (2016): Lernberatung in der Grundbildung Erwachsener. In: Löffler, C. / Korfkamp, J. (Hrsg.): Handbuch zur Alphabetisierung und Grundbildung. Münster, S. 277-294
  • Rosemarie Klein / Gerhard Reutter (2016): Beratung als Lernbegleitung. In: Gieseke, W. / Nittel, D. (Hrsg.): Handbuch Pädagogische Beratung über die Lebensspanne. Weinheim und Basel, S. 313-321
  • Rosemarie Klein / Gerhard Reutter / Dieter Zisenis (2016): Lernberatung als ermöglichungsdidaktischer Handlungsansatz in der beruflichen Weiterbildung – Professionalisierungsbedarfe für eine erfolgreiche Umsetzung. In: Arnold, R. / Gomez Tutor, C, Preschen, TH, Schüßler, I. (Hrsg.): Ermöglichungsdidaktik: Offene Fragen und Potenziale. Baltmannsweiler, S. 189-202
  • Rosemarie Klein / Gerhard Reutter / Ellen Schmidt (2016): Flexibilität: notwendige, aber nicht hinreichende Voraussetzung gelingender Arbeitsorientierter Grundbildung. In: ALFA-FORUM Nr. 89, S. 6-11
  • Rosemarie Klein / Gerhard Reutter (2016): Lernberatung in der arbeitsorientierten Grundbildung (AoG) von Beschäftigten in der Altenhilfe. In: PADUA Fachzeitschrift für Pflegepädagogik, Patientenedukation- und Bildung. Heft 1/2016, S. 23-30

2015

  • Keuken, Friedhelm / Klein, Rosemarie (2015): Wie lässt sich arbeitsorientierte Grundbildung breitenwirksam umsetzen? In: Alfa-Forum Nr. 87 (2015), S. 14-19
  • Klein, Rosemarie / Rudolph, Melanie (2015): AoG-Coaching als neues Angebotsformat in der Arbeitsorientierten Grundbildung!? In: Alfa-Forum Nr. 87 (2015), S. 20-25
  • Klein, Rosemarie / Folger, Kevin / Behlke, Karin (2015): Kompetent für Arbeitsorientierte Grundbildung. AoG-Weiterbildung für Kursleitende, Trainer(innen) und Berater(innen). Dortmund (online unter www.sesam-nrw.de)
  • Klein, Rosemarie (2015): Arbeitsorientierte Grundbildung Personalentwicklung für Geringqualifizierte? In: Kunzendorf, Martina/Meier, Jörg (Hg.): Arbeitsplatzorientierte Grundbildung. Grundlagen, Umsetzung, Ergebnisse. Bielefeld, S. 9-24

2014

  • Klein, Rosemarie / Reutter, Gerhard / Rodenbücher, Gina (2014): Vom Lernen an realen Anliegen zum Lerntransfer. In: Alfa-Forum Nr. 86 (2014), S. 32-36
  • Klein, Rosemarie / Reutter, Gerhard / Schwarz, Sabine (2014): Facetten arbeitsorientierter Grundbildung: Verständnis – Zielgruppen – Bedarfe. In: Alfa-Forum Nr. 86 (2014), S. 46-50


2013

  • Keuken, Friedhelm / Klein, Rosemarie (2013): SESAM – Ein neues Projekt zur Entwicklung von Strategien zur Weiterentwicklung der Beratungsangebote in Nordrhein-Westfalen für eine arbeitsplatzorientierte Grundbildung. In: G.I.B. -Info 1_13, S. 79-81 (http://www.gibinfo.de/gibinfo/2013/1_13/sesam)
  • Käpplinger, Bernd / Klein, Rosemarie / Haberzeth, Erik (Hg.) (2013): Weiterbildungsgutscheine. Wirkungen eines Finanzierungsmodells in vier europäischen Ländern. wbv Bielefeld


2012

  • Rosemarie Klein / Gerhard Reutter (2012): Alphabetisierung – Grundbildung – Literalität. Über die Schwierigkeit, angemessene Begriffe zu finden. In: Alfa-Forum Nr. 79 (2012)
  • Rosemarie Klein / Gerhard Reutter 2012: Vom externen Bildungsanbieter zum internen Lerncoach Anforderungen an eine arbeitsplatznahe berufliche Weiterbildung. In. Education Permanente 2012 - 3, Zürich, S. 22-23
  • Rosemarie Klein (2012): Weiterbildungsberatung. In: Horn, Klaus-Peter u.a. (Hrsg.): Klinkhardt Lexikon Erziehungswissenschaft Band 3. Bad Heilbrunn


2011

  • Klein, Rosemarie (Hrsg.) (2011): Professionalisierung arbeitsbezogener Grundbildung durch Fort- und Weiterbildung – Konzepte und Erfahrungen. GiWA-Online Nr. 8, Göttingen; online unter www.bbb-dortmund.de
  • Klein, Rosemarie (2011): Einführung – Arbeitsbezogene Grundbildung: Professionalität gefragt? In: Klein, Rosemarie (Hrsg.) 2011: Professionalisierung arbeitsbezogener Grundbildung durch Fort- und Weiterbildung – Konzepte und Erfahrungen. GiWA-Online Nr. 8, Göttingen; online unter www.bbb-dortmund.de
  • Klein, Rosemarie / Reutter, Gerhard (2011): Grundbildung und Alphabetisierung im Übergangssystem – Reflexionen aus Indoor-Fortbildungen mit pädagogisch Tätigen. In: Klein, Rosemarie (Hrsg.) 2011: Professionalisierung arbeitsbezogener Grundbildung durch Fort- und Weiterbildung – Konzepte und Erfahrungen. GiWA-Online Nr. 8, Göttingen; online unter www.bbb-dortmund.de
  • Klein, Rosemarie / Kronika, Helmut / Zisenis, Dieter (Hrsg.) (2011): Konzepte und Materialien für arbeitsbezogene Grundbildung – BAGru-Manual Band 1. Dortmund/Wien (online unter www.bagru.eu)
  • Klein, Rosemarie / Kronika, Helmut / Zisenis, Dieter (Editors) (2011): Adult Literacy in the Context of Labour and Community – BAGru-Manual Volume 1. Dortmund/Vienna (online unter www.bagru.eu)
  • Klein, Rosemarie / Zisenis, Dieter (2011): Zum unternehmerischen und individuellen Nutzen von arbeitsbezogener Grundbildung, in: ALFA-FORUM. Zeitschrift für Alphabetisierung und Grundbildung. Alphabetisierung und Arbeitswelt, Nr. 77, Münster
  • Klein, Rosemarie / Reutter, Gerhard / Zisenis, Dieter (Hg.) (2011): Bildungsferne Menschen – menschenferne Bildung? Grundlagen und Praxis arbeitsbezogener Grundbildung, Göttingen
  • Klein, Rosemarie / Reutter, Gerhard / Zisenis, Dieter (2011): Konzepte und Praxen arbeitsbezogener Grundbildung – Einführung der Herausgeber(in), in: Klein, Rosemarie / Reutter, Gerhard / Zisenis, Dieter (Hg.) (2011): Bildungsferne Menschen – menschenferne Bildung? Grundlagen und Praxis arbeitsbezogener Grundbildung, Göttingen, S. 5-1
  • Klein, Rosemarie / Reutter, Gerhard (2011): Arbeitsbezogene Grundbildung – ein falscher Begriff für eine richtige Sache? in: Klein, Rosemarie / Reutter, Gerhard / Zisenis, Dieter (Hg.) (2011): Bildungsferne Menschen – menschenferne Bildung? Grundlagen und Praxis arbeitsbezogener Grundbildung, Göttingen, S. 15-26
  • Behlke, Karin / Klein, Rosemarie (2011): Grundbildung in Altenpflegeeinrichtungen – Zugang finden und gestalten, in: Klein, Rosemarie / Reutter, Gerhard / Zisenis, Dieter (Hg.) (2011): Bildungsferne Menschen – menschenferne Bildung? Grundlagen und Praxis arbeitsbezogener Grundbildung, Göttingen, S. 70-98


2010

  • Klein, Rosemarie (Hrsg.) 2010: Grundbildung und Beratung – Berater/innenperspektiven. GiWA-Online Nr. 4, Göttingen; online unter: www.bbb-dortmund.de
  • Klein, Rosemarie (2010): Einführung – Beratung als Handlungsansatz in GiWA. In: Klein, Rosemarie (Hrsg.): Grundbildung und Beratung – Berater/innenperspektiven. GiWA-Online Nr. 4, Göttingen; online unter: www.bbb-dortmund.de
  • Klein, Rosemarie (Hrsg.) 2010: „Die Rendite muss stimmen" – Motive und Motivationen in der arbeitsbezogenen Grundbildung (Dokumentation des Ergebnisworkshops 1./2. Februar 2010). GiWA-Online Nr. 5, Göttingen; online unter: www.bbb-dortmund.de
  • Klein, Rosemarie / Zisenis, Dieter (2010): Arbeitsbezogene Grundbildung: Die Rendite muss stimmen!? Einführung. In: Rosemarie Klein (Hrsg.): „Die Rendite muss stimmen" – Motive und Motivationen in der arbeitsbezogenen Grundbildung (Dokumentation des Ergebnisworkshops 1./2. Februar 2010). GiWA-Online Nr. 5, Göttingen; online unter: www.bbb-dortmund.de
  • Klein, Rosemarie (2010): GiWA – Eckpfeiler einer arbeits(platz)bezogenen Grundbildung. In: Rosemarie Klein (Hrsg.): „Die Rendite muss stimmen" – Motive und Motivationen in der arbeitsbezogenen Grundbildung (Dokumentation des Ergebnisworkshops 1./2. Februar 2010). GiWA-Online Nr. 5, Göttingen; online unter: www.bbb-dortmund.de
  • Bolder/Epping/Klein/Reutter/Seiverth (Hrsg.) (2010): Neue Lebenslaufregimes - neue Konzepte der Bildung Erwachsener? Bildung und Arbeit Band 2, Wiesbaden
  • Klein, Rosemarie / Reutter, Gerhard (2010): Verstetigung der Lebenslaufperspektive von Langzeitarbeitslosen durch arbeitsmarktorientierte Weiterbildungspolitik? In: Bolder/Epping/Klein/Reutter/Seiverth (Hrsg.): Neue Lebenslaufregimes - neue Konzepte der Bildung Erwachsener? Bildung und Arbeit Band 2, Wiesbaden, S. 341-365
  • Klein, Rosemarie / Reutter, Gerhard (2010): Kompetenzbilanzierung mit „Inkompetenten“ – Chancen und Grenzen der Kompetenzerfassung mit „gering Qualifizierten“, in: Roland Drubig / Dieter Zisenis (Hrsg.) (2010): Als Person sichtbar werden – Kompetenzbilanzierung und Grundbildung, Göttingen, S. 53-70

2009

  • Klein, Rosemarie / Alke, Matthias 2009: Lernberatung und Kompetenzentwicklung: „Ich hatte immer eine Vision im Kopf, wie Lernen stattfinden müsste…“. In: Axel Bolder / Rolf Dobischat (Hrsg.): Eigen-Sinn und Widerstand. Kritische Beiträge zum Kompetenzentwicklungsdiskurs. VS Wiesbaden, S. 243-259
  • Klein, Rosemarie / Reutter, Gerhard 2009: Qualitätskriterien und Qualitätssicherung von Lernberatung. In: Arnold, Rolf / Gieseke, Wiltrud / Zeuger, Christine (Hrsg.): Bildungsberatung im Dialog. Band II, Baltmannsweiler, S. 99-121
  • Klein, Rosemarie (Hrsg.) 2009: Bestandsaufnahmen zur Rolle von Grundbildung/Alphabetisierung in und für Wirtschaft und Arbeit. GiWA-Online Nr. 2, Göttingen; online unter: www.bbb-dortmund.de
  • Klein, Rosemarie / Stanik, Tim 2009: Was ist Grundbildung? Ansichten aus Wirtschaft und Arbeit und pädagogische Reflexion. In: Klein, R. (Hrsg.): Bestandsaufnahmen zur Rolle von Grundbildung / Alphabetisierung in und für Wirtschaft und Arbeit. GiWA-Online Nr. 2, Göttingen, Online unter: www.bbb-dortmund.de
  • Klein, Rosemarie (Hrsg.) 2009: „Lesen und schreiben sollten sie schon können“ – Sichtweisen auf Grundbildung (GiWA-Schriftenreihe zu Grundbildung in Wirtschaft und Arbeit – mehrperspektivisch Band 1), Göttingen
  • Klein, Rosemarie / Stanik, Tim 2009: Grundbildung ist kontextgebunden. In: Klein, R. (Hrsg.): „Lesen und Schreiben sollten sie schon können“ – Sichtweisen auf Grundbildung, Göttingen
  • Klein, Rosemarie (2009): Zugänge zu Grundbildung. GiWA-Online Nummer 3, Göttingen; online unter: www.bbb-dortmund.de
  • Klein, Rosemarie (2009): Zugänge zu einer integrierten Grundbildung. In: Klein, Rosemarie (Hrsg.): Bestandsaufnahmen zur Rolle von Grundbildung/Alphabetisierung in und für Wirtschaft und Arbeit. GiWA-Online Nr. 3, Göttingen; online unter: www.bbb-dortmund.de
  • Behlke, Karin und Rosemarie Klein (2009): Zugänge – zu wem, zu was und wozu? In: Klein, Rosemarie (Hrsg.): Bestandsaufnahmen zur Rolle von Grundbildung/Alphabetisierung in und für Wirtschaft und Arbeit. GiWA-Online Nr. 3, Göttingen; online unter: www.bbb-dortmund.de

2008

  • Klein, Rosemarie 2008: Grundbildung in Wirtschaft und Arbeit – mehrperspektivisch. Ein Verbundprojekt stellt sich vor. In: ALFA-FORUM 68/2008, S. 25-26
  • Klein, Rosemarie / Stanik, Tim 2008: Grundbildung in Wirtschaft und Arbeit – mehrperspektivisch; in: Bundesverband für Alphabetisierung und Grundbildung e.V. / F. Knabe (Hg.): Innovative Forschung – innovative Praxis in der Alphabetisierung und Grundbildung. Waxmann-Verlag Münster, S. 82-88
  • Klein, Rosemarie / Reutter, Gerhard 2008: Qualitätskriterien und Qualitätssicherung von Lernberatung. In: Arnold u.a. (Hg.) Baltmannsweiler
  • Klein, Rosemarie 2008: Lern- und Arbeitstechniken. In: Arnold/Nolda/Nuissl: Wörterbuch der Erwachsenenbildung. Klinkhard-Verlag, Bad Heilbrunn
  • Klein, Rosemarie 2008: Beratung. In: Arnold/Nolda/Nuissl: Wörterbuch der Erwachsenenbildung. Klinkhard-Verlag, Bad Heilbrunn. (In Vorbereitung)
  • Klein, Rosemarie 2008: Weiterbildungsberatung. In: Nittel (Hg.): Lexikon der Erwachsenenbildung
  • Klein, Rosemarie / Reutter, Gerhard 2008: Gedanken zu einer zeitgemäßen Grundbildung. In: ALFA-FORUM 69/2008, S. 7-11
  • Reutter, Gerhard / Klein, Rosemarie 2008: Recht auf Bildung ist keine Pflicht - Gegenrede: Die andere Wirklichkeit der Erwachsenenbildung. In: Weiterbildung 6/2008, S. 22-25
  • Klein, Rosemarie 2008: Grundbildung zwischen Bildung, Erziehung und lebenslangem Lernen. Eine Positionierung. In: GiWA-Newsletter Nr. 1, 12/2008, S. 18-21

2007

  • Klein, Rosemarie / Reutter, Gerhard 2007: Veränderungsmanagement in Weiterbildungseinrichtungen. In: Deryk Streich, Dorothee Wahl (Hg.) Innovationsfähigkeit in einer modernen Arbeitswelt. Frankfurt/New York, S. 439-448
  • Klein, Rosemarie, Wenzig, Anja 2007: Qualität von Lernberatung. In: QUEM-Bulletin, Dezember, Berlin
  • Klein, Rosemarie (mit G. Reutter und I. Ambos) 2007: Neue Lernkonzepte. Selbstorganisiertes Lernen auf dem Prüfstand. Handreichung für die Praxis. Berlin ABWF
  • Bretschneider, Markus/Käpplinger, Bernd/Klein, Rosemarie/Wenzig, Anja 2007: Begrifflichkeiten, Ansätze und Praxiserfahrungen in der beruflichen Beratung und Begleitung. In: Dehnbostel, Peter/Elsholz, Uwe/Gillen, Julia (Hg.): Kompetenzerwerb in der Arbeit. Perspektiven arbeitnehmerorientierter Weiterbildung. Berlin, 121-138

2006

  • Klein, Rosemarie/Reutter, Gerhard 2006: Die Lernberatungskonzeption. Selbstorganisiertes Lernen ermöglichen. In: Arbeitsprozessorientierte Weiterbildung. Lernprozesse gestalten – Kompetenzen entwickeln. Bielefeld. S. 241-265.
  • Klein, Rosemarie/Wenzig, Anja/Windolph, Magret 2006: Lernberatung in der Pflegeausbildung. Grundlagen und Blicke in die Praxis. In: PADUA, Zeitschrift für Pflegepädagogigk. Heft 2/2006.
  • Klein, Rosemarie 2006: Auf den Punkt gebracht: Prozessbegleitende Lernberatung. In: ABWF (Hg.): Prozessbegleitende Lernberatung – gelebte Lernkultur. Handreichung für die Praxis. Berlin, S. 9-29
  • Klein, Rosemarie u.a. 2006: Prozessbegleitende Lernberatung- Fazit und Ausblick. In: ABWF (Hg.): Prozessbegleitende Lernberatung – gelebte Lernkultur. Handreichung für die Praxis. Berlin, S. 151-153
  • Klein, Rosemarie / Wenzig, Anja 2006: Wissenschaftliche Begleitung als prozessbegleitende Forschung und Lernberatung. In: ABWF (Hg.) Lernkultur Kompetenzentwicklung Forschungskultur. Wissenschaftliches Begleiten von Verbundprojekten. QUEM-Report Heft 97, Berlin

2005

  • Klein, Rosemarie/Reutter, Gerhard 2005: Blick zurück nach vorn. In: Klein, R./Reutter, G. (Hrsg.): Die Lernberatungskonzeption. Grundlagen und Praxis. Baltmannsweiler.
  • Klein, Rosemarie/Reutter, Gerhard 2005: Begründungen für Lernberatung und konzeptionelles Verständnis. In: Klein, R./Reutter, G. (Hrsg.): Die Lernberatungskonzeption. Grundlagen und Praxis. Baltmannsweiler.
  • Klein, Rosemarie 2005: Die handlungsleitenden Prinzipien von Lernberatung – Weiterungen und Konkretisierungen. In: Klein, R./Reutter, G. (Hrsg.): Die Lernberatungskonzeption. Grundlagen und Praxis. Baltmannsweiler.
  • Klein, Rosemarie 2005: Lernberatung in der Umsetzung: Kernelemente als strukturgebender Rahmen. In: Klein, R./Reutter, G. (Hrsg.): Die Lernberatungskonzeption. Grundlagen und Praxis. Baltmannsweiler.
  • Klein, Rosemarie 2005: Argumente und Empfehlungen für prozessbegleitende Lernberatung – aus der Praxis für die Praxis In: ABWF (Hrsg.) 2005: Prozessbegleitende Lernberatung – Konzeption und Konzepte. QUEM-Report, Heft 90
  • Klein, Rosemarie/Wenzig, Anja u.a. 2005: Lernberatungsspuren. In: DIE-Zeitschrift III/2005, S. 7. Magazin Online: www.diezeitschrift.de

2004

  • Klein, Rosemarie / Reutter, Gerhard 2004: Lernberatung als Lernprozessbegleitung in der beruflichen Weiterbildung. Voraussetzungen in Weiterbildungseinrichtungen. In: Rohs, Matthias / Käpplinger, Bernd: Lernberatung in der beruflichen-betrieblichen Weiterbildung: Ansätze und Praxisbeispiele. Waxmann Verlag Münster.
  • Klein, Rosemarie / Reutter, Gerhard 2004: Umgang mit bedrohter Identität – ein Thema beruflicher Erwachsenbildung. In: Behringer, F., Bolder, A., Klein, R. (Hrsg.). Diskontinuierliche Erwerbsbiographien. Baltmannsweiler. S. 203-224

2003

  • Klein, Rosemarie / Reutter, Gerhard 2003: Lernberatung als Form einer Ermöglichungsdidaktik – Voraussetzungen, Chancen, Grenzen in der beruflichen Weiterbildung. In: Arnold/Schüssler (Hg.): Ermöglichungsdidaktik. Erwachsenenpädagogische Grundlagen und Erfahrungen. Baltmannsweiler. S. 170-186
  • Klein, Rosemarie 2003: Lernberatung als Lernprozessbegleitung. Kompetenzentwicklung ermöglichen. (Schriftfassung zum Workshop ABWF-CEDEFOP am 3.-5.12.2003); Kurzfassung unter www.abwf.de
  • Klein, Rosemarie 2003: Lernberatung als Lernprozessbegleitung – Arbeitstreffen des Projektverbundes Lernberatung. In DIE-Zeitschrift IV/2003, S. 10
  • Klein, Rosemarie 2003: LERNKULTUR - Dimensionen einer Lernkultur in ProLern: Schritte und Überlegungen zur Gestaltung einer Lernkultur. Beitrag zum LiWE-WIB-Arbeitstreffen (Der Online-Zugang ist leider nicht mehr möglich.)
  • Klein, Rosemarie / Reutter, Gerhard 2003: Lernberatung. Konzeptionelle antwort der organisierten Erwachsenenbildung auf die Anforderungen des selbst organisierten und –gesteuerten Lernens. In: Bergold, R., Mörchen, A., Schäffter, O, (Hrsg.). Treffpunkt Lernen – Ansätze und Perspektiven für eine Öffnung und Weiterentwicklung von Erwachsenenbildungsinstitutionen. Band 2. Bonn S.47-84.

2002

  • Klein, Rosemarie / Reutter Gerhard u.a. 2002: Fallbeschreibungen gelebter Konzepte von beruflicher Lern- und Weiterbildungsberatung. Arbeitsbericht Nr. 38, Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg
  • Klein, Rosemarie 2002: Viel Fremdorganisation nötig – Studie zu Konzepten gelebter Lernberatung In: DIE-Zeitschrift III/2002, S. 9
  • Klein, Rosemarie / Reutter, Gerhard 2002: „Analyse realisierter Konzepte von beruflicher Lern- und Weiterbildungsberatung“. In: QUEM-BULLETIN 3/2002
  • Klein, Rosemarie 2002: „Komplexe Lernkontexte am Beispiel von Lernberatung“. In: B. Dewe, G. Wiesner, J. Wittpoth (Hrsg.): Professionswissen und erwachsenenpädagogisches Handeln. Beiheft zum REPORT. Bielefeld 2002
  • Klein, Rosemarie / Reutter, Gerhard 2002: „Neue Lernformen: Von der Wissensvermittlung zur Lernberatung“ (Der Online-Zugang ist leider nicht mehr möglich.)
  • Klein, Rosemarie 2002: „MILQ: Digitalisierung von Lernberatung“ (Der Online-Zugang ist leider nicht mehr möglich.)
  • Klein, Rosemarie 2002: „TransferLernen. Weiterbildner/innen lernen selbstorganisiertes Lernen“. In: DIE Zeitschrift III/2002

2001

  • Klein, Rosemarie / Henkel, M. u.a.) 2001: Fort- und Weiterbildung in kleinen und mittleren Unternehmen. Ein Literaturüberblick. QuA-Trans-Info Nr. 6 Dortmund 2001
  • Klein, Rosemarie / Epping, Rudolf / Reutter, Gerhard 2001: Langzeitlose und berufliche Weiterbildung. Didaktisch-methodische Orientierungen. Bielefeld
  • Klein, Rosemarie 2001: Leittextmethode. In: R. Arnold/S. Nolda/E. Nuissi (Hrsg.): Wörterbuch Erwachsenenpädagogik. Bad Heilbrunn
  • Klein, Rosemarie 2001: Lern- und Arbeitstechniken. In: R. Arnold/S. Nolda/E. Nuissi (Hrsg.): Wörterbuch Erwachsenenpädagogik. Bad Heilbrunn
  • Klein, Rosemarie /Reutter, Gerhard 2001: Lernberatung: Konzeption zur Umsetzung von selbstgesteuertem, selbstorganisiertem Lernen in der Erwachsenenbildung (Der Online-Zugang ist leider nicht mehr möglich.)
  • Klein, Rosemarie 2001: Neue Kursleiter/innen braucht das Land“. In: A. Frischkopf (Hrsg.): Eine neue Lernkultur. Tor zur Wissensgesellschaft. Soest
  • Klein, Rosemarie /Kemper, Marita / Reutter, Gerhard 2001: QuA-Trans soll Klein- und Mittelbetriebe modernisieren. In: Frankfurter Rundschau vom 24.2.2001
  • Klein, Rosemarie /Kemper, Marita 2001: Umsetzung arbeitsorientierter Modernisierung durch Weiterbildung. In: DIE Zeitschrift für Erwachsenenbildung II/2001
  • Klein, R. / Vetter, H. / Kipp, A. / Reutter, G. 2001: Weiterbildungsmodul: Veränderungsprozesse wirksam initiieren und gestalten. QuA-Trans-Info Nr.7. Dortmund 2001
  • Klein, Rosemarie /Reutter, Gerhard 2001: Lernberatung: Konzeption zur Umsetzung von selbstgesteuertem, selbstorganisiertem Lernen in der Erwachsenenbildung. Online im Internet: www.treffpunkt-lernen.de

2000

  • Klein, Rosemarie 2000: Weiterbildner 2000 plus. Workshop zur Weiterbildung von Weiterbildnern/innen. In: DIE Zeitschrift für Erwachsenenbildung, 1/2000, S. 7
  • Klein, Rosemarie / Kemper, Marita /Alvarez, Corinna 2000: Was aus der Praxis anderer zu lernen ist! QuA-Trans-Info Nr. 1, Dortmund, März 2000
  • Klein, Rosemarie / Kemper, Marita 2000: Best-practice“ beruflicher Weiterbildung - eine kritische Auseinandersetzung. Online im Internet: http://www.die-frankfurt.de/esprid/dokumente/doc-2000/klein00_01.doc ; derselbe als QuA-Trans-Info Nr. 2, Dortmund, März 2000.
  • Klein, Rosemarie 2000: Best-practice beruflicher Weiterbildung. QuA-Trans befragt Experten. In: DIE Zeitschrift für Erwachsenenbildung II/2000.
  • Klein, Rosemarie / Peters, Sibylle / Dengler, Sandra 2000: Selbstgesteuertes Lernen in der Umsetzung - Ergebnisse einer exemplarischen Projektbefragung. Online im Internet: http://www.die-frankfurt.de/esprid/dokumente/doc-2000/klein00_02.htm
  • Klein, Rosemarie / Peters, Sibylle / Dengler, Sandra 2000: Thesenpapier zur bildungs- und medienpolitischen Diskussion zum selbstgesteuerten Lernen in der Weiterbildung. Online im Internet: http://www.die-frankfurt.de/esprid/dokumente/doc-2000/klein00_03.htm
  • Klein, Rosemarie / Peters, Sibylle / Dengler, Sandra 2000: Aufarbeitung der begrifflich-konzeptionellen Diskussion zum selbstgesteuerten Lernen in der Weiterbildung. Online im Internet: http://www.die-frankfurt.de/esprid/dokumente/doc-2000/klein00_04.htm
  • Klein, Rosemarie 2000: Selbstverständnis von Weiterbildungs- und Beratungsanbietern in der Arbeit mit KMU. In: R. Ruß (Bearbeitung): Dokumentation des Workshops: Wege zur bedarfsorientierten Weiterbildung und Beratung. In: QuA-Trans-Info 3/2000.
  • Klein, Rosemarie / Kemper, Marita 2000: Wege zur berufsorientierten Weiterbildung und Beratung in KMU. In: DIE Zeitschrift für Erwachsenenbildung III/2000.
  • Klein, Rosemarie / Reutter, Gerhard 2000: Vom Wissensvermittler zum Lernberater: Neue Anforderungen an das pädagogische Personal in der beruflichen Weiterbildung. In: Internationale Konferenz für Berufsberatung: Beraten für Bildung, Beruf und Beschäftigung. Kongressdokumentation; auch in: www.arbeitsamt.de, Rubrik „International“ 12/2000.
  • Klein, Rosemarie 2000: Selbstgesteuertes Lernen ist keine Allheilmittel. In: Wirtschaft & Weiterbildung 5/2000.
  • Klein, Rosemarie / Peters, Sibylle / Dengler, Sandra 2000: Selbstgesteuertes Lernen durch neue Medien. Studie für die betriebliche und außerbetriebliche Weiterbildung. In: DIE Zeitschrift für Erwachsenenbildung II/2000.
  • Klein, Rosemarie / Kemper, Marita 2000: Nicht-Teilnahme als Verweigerung. Lernwiderstände und reflexive Lernberatung. In: DIE Zeitschrift für Erwachsenenbildung II/2000
  • Klein, Rosemarie / Reutter, Gerhard 2000 Modullernen und Lernberatung. In: REPORT 46/2000.
  • Klein, Rosemarie/Reutter, Gerhard 2000: „Bleibt alles anders. Auf welche Zukünfte bereiten wir unsere BildungsteilnehmerInnen vor?„ In: Bildungsarbeit in der Zweitsprache Deutsch 2/2000, S. 9-15

1999

  • Klein, Rosemarie / Reutter, Gerhard 1999: Auswirkungen des Sozialgesetzbuchs III auf die Bildungsarbeit mit Langzeitarbeitslosen – die Paradoxien des SGB III. Internet-Präsentation: http://www.die-frankfurt.de/esprid/dokumente
  • Klein, Rosemarie 1999: Anmerkungen zur Kongreßdidaktik 1999. In: Selbstgesteuertes Lernen. Dokumentation zum KAW-Kongreß vom 4.-6. November 1998 in Königswinter (Hrsg. bmbf); Bonn, Februar 1999, S.21-24
  • Klein, Rosemarie / Kemper, Marita 1999: Lernberatung als eine Antwort auf die Individualisierung und Flexibilisierung von Lernprozessen“. In: Selbstgesteuertes Lernen. Dokumentation zum KAW-Kongreß vom 4.-6. November 1998 in Königswinter (Hrsg. bmbf); Bonn, Februar 1999, S. 81-95
  • Klein, Rosemarie / Reutter, Gerhard 1999: Die Auswirkungen des SGB III auf die Bildungsarbeit mit MigrantInnen. In: Bildungsarbeit in der Zweitsprache Deutsch Konzepte und Materialien, Heft 2/1998 Baltmannsweiler
  • Klein, Rosemarie / Reutter, Gerhard 1999: Die Paradoxien des SGB III. In: M. Bayer/R. Dobischat/R. Kohsiek (Hrsg.): Das Sozialgesetzbuch III. Praxis und Reformbedarf in der Arbeitsförderung und Qualifizierung. Frankfurt/Main
  • Klein, Rosemarie / Kemper, Marita 1999: Lernberatung: Vom Lehren zur Lernberatung. In: E. Schlutz (Hrsg.): Lernkulturen. Innovationen, Preise, Perspektiven. Frankfurt/M.
  • Klein, Rosemarie / Kemper, Marita / Stuhldreier, Jens / Wacker, Michael 1999: Brücken in neue Beschäftigung - Mobilitätsförderung und Wiederbeschäftigung infolge betrieblicher Krisen. ProFIT, Werkstatt Unna
  • Klein, Rosemarie / Peters, Sibylle / Dengler, Sandra 1999: Selbstgesteuertes Lernen in der Weiterbildung - Konzepte und Erfahrungen selbstgesteuerten Lernens mit neuen Medien. Arbeitsbericht Nr. 22/1999 der Otto von Guericke Universität zu Magdeburg (Hrsg.)
  • Klein, Rosemarie 1999: Lernberatung. Internet-Präsentation für das DIE (Der Online-Zugang ist leider nicht mehr möglich.)
  • Klein, Rosemarie 1999: Transferpotentiale beruflicher Weiterbildungsangebote erschließen. Internet-Präsentation: http://www.die-frankfurt.de/esprid/dokumente/doc-1999/klein99_01.htm
  • Klein, Rosemarie 1999: Vom Lehrenden zum Lernbegleiter - Erfahrungen aus der Bildungsarbeit mit Weiterbildnern und Weiterbildnerinnen. Internet-Präsentation: http://www.die-frankfurt.de/esprid/dokumente/doc-1999/klein99_02.htm
  • Klein, Rosemarie 1999: Ein Ergebnis des Projekts Individualisierung und Flexibilisierung von Lernprozessen in der beruflichen Bildung – EUROPOOL. Online im Internet: http://www.die-frankfurt.de/esprid/dokumente/doc-1998/kaw/europool.htm
  • Klein, Rosemarie / Kemper, Marita 1999: Vom Lehren zur Lernberatung. In: E. Schlutz (Hrsg.): Lernkulturen. Innovationen, Preise, Perspektiven. Frankfurt/M.Vom Lehrenden zum Lernbegleiter – Erfahrungen aus der Bildungsarbeit mit Weiterbildnern und Weiterbildnerinnen“. Online im Internet: http://www.die-frankfurt.de/esprid/dokumente/doc-1999/klein99_02.htm

1998

  • Klein, Rosemarie 1998: Neue KursleiterInnen braucht das Land? In: DIE Zeitschrift für Erwachsenenbildung, 5. Jg., Heft 1/1998, Frankfurt/M.
  • Klein, Rosemarie 1998: Frauen und Computerlernen. In: DIE Zeitschrift für Erwachsenenbildung, 5.Jg., Heft 1/1998
  • Kemper, Marita/Klein Rosemarie 1998: Lernberatung. Gestaltung von Lernprozessen in der beruflichen Weiterbildung, Baltmannsweiler 1998
  • Klein, Rosemarie 1998: Lernberatung. In: DIE Zeitschrift für Erwachsenenbildung, 5.Jg., Heft 2/1998, Frankfurt/M.
  • Klein, Rosemarie/Reutter, Gerhard (Hrsg.) 1998: Lehren ohne Zukunft? Wandel der Anforderungen an das pädagogische Personal in der Erwachsenenbildung, Baltmannsweiler.
  • Klein, Rosemarie 1998: Von der Lehre zur Lernberatung – alte und neue Anforderungen an Lehrende. In: Klein, Rosemarie/Reutter, Gerhard (Hrsg.) 1998: Lehren ohne Zukunft? Wandel der Anforderungen an das pädagogische Personal in der Erwachsenenbildung, Baltmannsweiler, S. 115-130
  • Klein, Rosemarie 1998: Auswirkungen des SGB III auf die Einrichtungen der beruflichen Weiterbildung. In: BIBB (Hrsg.): Weiterbildung für Langzeitarbeitslose - Ansätze und Modelle, Berlin 1998
  • Klein, Rosemarie 1998: Auswirkungen des SGB III auf die Einrichtungen der beruflichen Weiterbildung. In:GEW-Dokumente, DOK 75/98, Frankfurt 1998
  • Klein, Rosemarie 1998: Ein Ergebnis des Projekts Individualisierung und Flexibilisierung von Lernprozessen in der beruflichen Bildung - EUROPOOL. Internet-Präsentation: http://www.die-frankfurt.de/esprid/dokumente/doc-1998/kaw/europool.htm
  • Klein, Rosemarie 1998: Arbeitsmarktagentur Deifuhs GmbH: Konzept, Ergebnisse und offen Fragen. In: Dokumentation 4. Transferworkshop des ProFIT-Projekts „Regionale Arbeitsmarktagenturen - Instrumente zur Hilfe für die Betroffenen und zur Sicherung von Arbeitsplätzen bei Unternehmenskristen“. Werkstatt Unna GmbH, Unna
  • Klein, Rosemarie 1998: „Arbeitsmarktagentur Fa. Deifuhs GmbH – Schlussbericht“. Dortmund.
  • Klein, Rosemarie 1998 (mit K. Meisel u.a.): „Evaluation der VHS Stuttgart – Bewertungen und Empfehlungen“. Frankfurt/M.

1997-1985

  • Die Liste der Veröffentlichungen im Zeitraum 1985-1997 finden Sie hier.